Rückblick 2014

10.05.2014: Die Jahrestagung wurde auf dem Flugplatz Interlaken durchgeführt – in Anlehnung an das 100-Jahr-Jubiläum der Schweizer Luftwaffe. Der Anlass fand im Unterstand U30 statt, besichtigt wurde am Nachmittag einerseits der KP Goldey, andererseits die ehemalige Kommandoanlage des Flugplatzes.

Bilder von Hans Rudolf Schneider und René Steiner

13.09.2014: Die Jahresexkursion führte dieses Jahr nach Tavannes – und hatte ausnahmsweise nichts mit Befestigungen zu tun. Vormittags wurde das Lager der Genossenschaft Ersatzteile für historische Motorfahrzeuge der Schweizer Armee (GEHMA) besichtigt, wo alle noch vorhandenen Ersatzteile der Schweizer Panzer-Familie sowie der US-Panzer (u.a. M113) gelagert sind. Ziel ist, so die Fahrtüchtigkeit dieser Raupenfahrzeuge in den verschiedenen Museen zu erhalten. Das Gebäude des Zeughauses soll auch in den Besitz der Genossenschaft übergehen. Am Nachmittag stand der Besuch der Stiftung Digger auf dem Programm. Diese stellt Fahrzeuge für den humanitäten Minenräumeinsatz her (Medienbericht).

Bilder von Hans Rudolf Schneider

Galerie der Jahrestagung

Galerie der Jahresexkursion